Smart Building

60 Prozent weniger Energie im Club Med

Autor: Piergabriele Cabrini, Geschäftsführer, ALTECON SRL
Ausgabe 01-2016: alle Artikel online lesen als PDF lesen

ALTECON 60 Prozent weniger Energie im Club Med

Die Hotelkette Club Med wollte möglichst ökonomisch Energie sparen. 2014 testete sie in einigen Räumen ein EnOcean-basiertes Automationssystem, das Heizung und Klima abhängig von der Zimmerbelegung steuert. Die Einsparung nach einem Jahr war enorm. Deshalb wird das System jetzt auf ganze Häuser der Kette ausgerollt.

Club Med Hotels sind in aller Welt sehr beliebt und haben eine hohe Gästebelegung. 2012 war die Hotelkette auf der Suche nach Energieeinsparmaßnahmen. Diese sollten einen Return on Investment (ROI) von weniger als drei Jahren haben, keinen großen Wartungsaufwand erfordern und den Gästekomfort nicht einschränken. Aufgrund dieser besonderen Vorgaben entschied sich die Betreibergesellschaft für ein Testautomationssystem mit batterieloser Funktechnologie. ALTECON und Vitec installierten die Lösungen in einigen Gästezimmern im Club Med Opio, Frankreich, und im Club Med Kamarina in Italien.

In Opio besteht die EnOcean-basierte Funksteuerung pro Raum aus einem Fenster- und einem Türkontakt, einem Doppelrelais, einer Klimagerätesteuerung, einem verdrahteten Thermostat und einem EnOcean/WiFi Gateway zur zentralen Steuerung. In Kamarina sind die Komponenten ähnlich, umfassen aber eine Steuerung für ein Splitgerät statt für ein Klimagerät und einen Handsender, jedoch kein Thermostat.

Steuerung für alle Fälle

Ist der Gast im Zimmer, kann er die Klimatisierung jederzeit über eine App auf dem Smartphone steuern, um seine Wohlfühltemperatur zu erreichen. Greift der Gast nicht ein, steuert das System die Heizung und Klimatisierung automatisiert und reduziert sie beispielsweise, wenn der Fensterkontakt ein geöffnetes Fenster oder der Präsenzsensor die Abwesenheit des Gastes meldet. Über die WiFi-Verbindung hat zudem das Hotelpersonal zentralen Zugriff auf das System via Smartphone und kann bei Anreise des Gastes die Klimatisierung im Zimmer rechtzeitig in Betrieb nehmen. Ist ein Raum nicht belegt, lässt sich die Klimatisierung ebenso zentral ausschalten.

Saisonale Sollwerte

Die automatische Steuerung berücksichtigt auch saisonale Unterschiede. Im Winter ändert sich der Temperatursollwert in drei Schritten nach einer vorab programmierten Zeit, sobald der Gast das Zimmer verlassen hat. Sobald er wieder zurückkehrt, wird der Sollwert wieder auf den Ausgangswert zurückgestellt. Im Sommer arbeitet das System nach derselben Logik, aber mit höheren Sollwerten.

ALTECON 60 Prozent weniger Energie im Club Med

Saisonale Temperatursteuerung im Sommer

ALTECON 60 Prozent weniger Energie im Club Med

Saisonale Temperatursteuerung im Winter

60 Prozent Einsparung bei zwei Jahren ROI

Die ersten Tests zeigten einen ROI von etwa zwei Jahren bei einem Installationsaufwand von 1,5 bis 2,5 Stunden pro Raum. Dank der funkbasierten Technologie waren keine Umbaumaßnahmen erforderlich, sodass die Gäste weder durch Lärm noch Dreck belästigt wurden. Darüber hinaus muss das Hotelpersonal die Komponenten nicht warten, da alle Sensoren und die Handsender dank Energy Harvesting batterielos arbeiten.

Aufgrund der positiven Testergebnisse entschied Club Med, das System zu erweitern und es in 50 Räumen in Opio, 100 Räumen in Kamarina und 39 Räumen in Club Med Gregolimano, Griechenland, installieren zu lassen. Nach einem Jahr bestätigte sich der ROI von etwas mehr als zwei Jahren. Die Energieeinsparung von 60% war so beeindruckend, dass jetzt alle 800 Zimmer in Kamarina mit der EnOcean-basierten Lösung ausgestattet werden. Weitere Club Med Hotels werden folgen.

www.altecon.it

www.vitec-france.com 

Über Perpetuum

Perpetuum ist das Kundenmagazin von EnOcean mit Fokus auf Lösungen und Produkten rund um die Energy Harvesting-Technologie. Sie liefert ressourcenschonend, energieautark und wartungsfrei die Daten für das Internet der Dinge und ermöglicht damit intelligent nutzbare Gebäude, Städte und Industrieanlagen. In den Rubriken Internet of Things, Smart Building, Smart Lighting und Smart Home kommen vor allem die Partner von EnOcean mit ihrer Fachkompetenz zu Wort.

Mediadaten

Kontakt