Smart Building

In der Altersresidenz erklingt schon jetzt Zukunftsmusik – Kontraste als Innovationsmotor

Autor: Pierre Schoeffel und Beat Zbinden, Produktmanager Omnio, AWAG Elektrotechnik AG
Ausgabe 01-2018: alle Artikel online lesen als PDF lesen

In der Regel sind es junge Leute, die sich als Erste auf technologische Innovationen stürzen, sie austesten, davon schwärmen, einen Hype und manchmal sogar neue Lebensgewohnheiten auslösen. In der Altersresidenz Singenberg ist die Situation andersherum: Seniorinnen und Senioren verbringen dort ihren letzten Lebensabschnitt und nutzen zur Unterstützung modernste Lösungen von Omnio auf Basis der EnOcean-Technologie.

Omnio In der Altersresidenz erklingt schon jetzt Zukunftsmusik - Kontraste als InnovationsmotorDie Altersresidenz Singenberg und das Alters- und Pflegeheim Bürgerspital liegen in einer prächtigen Parklandschaft mitten in der Stadt St. Gallen. Im Frühjahr 2017 wurde der Erweiterungsbau FAGUS eröffnet, welcher sowohl außen als auch innen auf rechte Winkel verzichtet. So entstand ein Gebäude mit abgeschliffenen Konturen, das innovativ und angenehm wirkt, mit nach Süden ausgerichteten Balkonen für fast alle 28 Wohneinheiten. Im Neubau sollen vor allem Paare wohnen, bei denen nur ein
Partner pflegebedürftig ist.

Senioren im Alltag unterstützen

Weil die Fähigkeiten der älteren Menschen zum Teil eingeschränkt sind, sollte das Gebäude mit hochmodernen technischen Funktionen ausgerüstet sein, die sehr einfach und bequem bedient werden können. Assistenzfunktionen, wie die automatische Regelung der Wärme oder der effiziente Sonnenschutz, bieten höchsten Wohnkomfort und sind gleichzeitig sehr flexibel. Eine weitere Anforderung war, dass sich jeder Bewohner nach dem Einzug schnell mit der Technik zurechtfindet und sich in kürzester Zeit zu Hause fühlt.

Um die Senioren und Seniorinnen in ihrem Alltag zu unterstützen, kommen in den Wohnungen batterielose und wartungsfreie Lösungen von Omnio auf Basis des EnOcean-Standards zum Einsatz, die sämtliche Anwendungen via Funk steuern. Dazu gehören neben Beleuchtung und Beschattung die Einzelraumregulierung und der mit der Zentrale im Hauptgebäude verbundene Notruftaster in den Nasszellen.

Omnio In der Altersresidenz erklingt schon jetzt Zukunftsmusik - Kontraste als Innovationsmotor

Die EnOcean­-basierte Einzelraumregelung von Omnio ermöglicht die automatische Regelung der Wärme und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Die batterielosen Wandschalter zur Beleuchtung und Beschattung lassen sich bei Bedarf problemlos umpositionieren.

Reibungsloser Projektverlauf und zufriedener Kunde

Alle Komponenten wurden bereits vor der Auslieferung via Funk parametriert und anschließend getestet. Da sich die wartungsfreien Omnio-Geräte neben der manuellen Parametrierung auch unkompliziert per Laptop konfigurieren lassen und dank der batterielosen EnOcean-Technologie wartungsfrei sind, kann der Technische Dienst eigenständig und speditiv auf die individuellen Bedürfnisse der Mieter und ihre Wünsche eingehen. Dazu gehört auch, dass sich die batterielosen Schalter zur Steuerung der Beleuchtung und Beschattung genau dort platzieren lassen, wo es optimal ist. So tragen die wartungsfreien funkbasierten Lösungen in der Altersresidenz Singenberg dazu bei, dass Senioren ihren Alltag mithilfe modernster Technik angenehm und ganz entsprechend ihren Bedürfnissen gestalten können.

www.omnio.ch

Über Perpetuum

Perpetuum ist das Kundenmagazin von EnOcean mit Fokus auf Lösungen und Produkten rund um die Energy Harvesting-Technologie. Sie liefert ressourcenschonend, energieautark und wartungsfrei die Daten für das Internet der Dinge und ermöglicht damit intelligent nutzbare Gebäude, Städte und Industrieanlagen. In den Rubriken Internet of Things, Smart Building, Smart Lighting und Smart Home kommen vor allem die Partner von EnOcean mit ihrer Fachkompetenz zu Wort.

Mediadaten

Kontakt