Smart Building

Komfortabler kann Energieeffizienz nicht sein

Autor: Thorsten Kresin, Leiter Marketing, Thermokon Sensortechnik GmbH
Ausgabe 01-2018: alle Artikel online lesen als PDF lesen

Das Vier-Sterne-Hotel AVANI WINDHOEK HOTEL & CASINO im Herzen Namibias heißt Gäste aus aller Welt willkommen. Seit Neuestem sorgt das Funksystem EasySens® von Thermokon in sämtlichen Zimmern für die intelligente Verbindung von Komfort und niedrigen Energiekosten. Hierzu setzt der Thermokon-Partner Tecovation auf insgesamt 180 Funk-Fensterkontakte vom Typ SRW01, 180 Funk-Kartenschalter zur Raumbelegung, 180 Funkaktoren zur Lichtregelung mit Zeitschaltuhr sowie 580 Funkschalter zur Lichtsteuerung. Auch bei der Installation konnte Tecovation dank der Vorzüge des leistungsstarken Systems punkten. Dale Heger, Business Development Manager von Tecovation, berichtet von dem erfolgreichen Projekt.

Thermokon Komfortabler kann Energieeffizienz nicht sein
Herr Heger, was waren die besonderen Herausforderungen dieses Projekts?

Die größte Herausforderung lag darin, die vorhandene Verkabelung ausfindig und somit für das Projekt nutzbar zu machen. Dabei sahen wir uns jedoch mit Rahmenbedingungen konfrontiert, die es nahezu unmöglich machten, eine effiziente und komfortable Lösung zu realisieren. Aus diesem Grund haben wir uns von diesem Gedanken verabschiedet und für das auf EnOcean-Technologie basierende EasySens® von Thermokon entschieden. Die Funkkomponenten dieses Systems lassen sich frei im Raum platzieren und gaben uns damit größtmögliche Flexibilität. Zudem konnten wir die neuen Komponenten mit bereits vorhandenen Verbrauchern vernetzen.

Welche Funktionalitäten waren kundenseitig gefordert?

Primär legte das Management Wert auf die Optimierung von Energieverbrauch und Nutzungskomfort. Mithilfe des Kartenschalters SR-KCS ist uns eine energieautarke und zugleich effiziente Lösung gelungen, die den Raum nur bei Bedarf mit Energie versorgt – und das ohne neue Verkabelung.

Warum haben Sie sich für EasySens® entschieden?

Internationale Gäste erwarten bei ihrem Besuch gewisse Annehmlichkeiten. Deshalb sind die Hotelresorts im südlichen Afrika vor allem in ländlichen Regionen auf den Einsatz innovativer Technologien angewiesen. Die betreiberseitigen Vorgaben für die von uns entwickelte Lösung umfassten hohe Zuverlässigkeit, eine einfache Installation, die nahezu wartungsfreie Auslegung und ein hohes Maß an Nutzungskomfort. Um die Erfüllung dieser Kriterien sicherzustellen, haben wir die EasySens®-Produkte im Zuge eines achtmonatigen Vorabtests überprüft. Beeindruckendes und für den Kunden äußerst zufrieden stellendes Ergebnis: Es gab keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen.

Thermokon Komfortabler kann Energieeffizienz nicht sein Thermokon Komfortabler kann Energieeffizienz nicht sein
Wie würden Sie EasySens® bewerten und wie groß war die Zeitersparnis gegenüber einer konventionellen Verkabelung?

Wir sind überzeugt, mit EasySens® nicht nur die Voraussetzungen für die deutliche Reduzierung des Energieverbrauchs und damit für nachhaltige Kosteneinsparungen geschaffen zu haben, sondern auch auf eine langlebige Technologie ohne zusätzliche Wartungskosten zu setzen. Der standardisierte EnOceanFunk gibt uns auch in Zukunft größtmögliche Flexibilität. Falls der Kunde ein Upgrade oder die Integration zusätzlicher Funktionen wünscht, lässt sich dies jederzeit problemlos einrichten. Bereits jetzt können die Gäste komfortabel alle zentralen Funktionen der Klima- und Lichtregelung im Raum steuern. Auch bei der Installation haben wir von den Stärken des Systems profitiert. Aufgrund des geringen Montageaufwands fühlten sich die Gäste während der Renovierungsarbeiten nicht gestört und haben somit einen erholsamen Urlaub verlebt.

Gegenüber einer herkömmlichen Verkabelung haben wir pro Zimmer bis zu acht Stunden Zeit eingespart. Das ist enorm, wenn man bedenkt, dass insgesamt 173 Zimmer und Suiten zu modernisieren waren. Die Integration von EasySens® wurde deshalb sowohl von den Mitarbeitern als auch vom Management des AVANI-Hotels ausgesprochen positiv aufgenommen.

Thermokon Komfortabler kann Energieeffizienz nicht sein
Was sind Ihrer Ansicht nach die Hauptvorteile von EasySens®?

Die hohe Zuverlässigkeit des Funksystems und die einfache, schnelle Integration. Keine Kabel, keine Batterien, keine Probleme bei der Installation.

Inwiefern stellt das neue Raumkonzept die gewünschten Energieeinsparungen sicher?

Drei Faktoren spielen in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle. Zum einen sorgen die EasySens®-Fensterkontakte SRW01 im Bedarfsfall für die Unterbrechung der Heiz-/Kühlregelung. Darüber hinaus lässt sich mithilfe der EasySens®Kartenschalter SR-KCS die Raumbelegung zuverlässig erkennen, sodass sämtliche Energieverbraucher nur bei Belegung mit Strom versorgt werden. Weiterhin haben wir auf die Verschaltung der Lichtkreise geachtet. So schaffen wir einen natürlichen Übergang zum einfallenden Tageslicht und eliminieren unnötige Lichtverbraucher aus der vorherigen Installation.

Vielen Dank für das Interview.

www.thermokon.de

Über Perpetuum

Perpetuum ist das Kundenmagazin von EnOcean mit Fokus auf Lösungen und Produkten rund um die Energy Harvesting-Technologie. Sie liefert ressourcenschonend, energieautark und wartungsfrei die Daten für das Internet der Dinge und ermöglicht damit intelligent nutzbare Gebäude, Städte und Industrieanlagen. In den Rubriken Internet of Things, Smart Building, Smart Lighting und Smart Home kommen vor allem die Partner von EnOcean mit ihrer Fachkompetenz zu Wort.

Mediadaten

Kontakt