Smart Building

Ersatz der Raumautomation und Storensteuerung

Autor: Markus Gimplinger, Geschäftsleiter, simconex, Text: Matthias Natterer, FORTYwoN
Ausgabe 01-2019: alle Artikel online lesen als PDF lesen

Simconey Einer für alles Ersatz der Raumautomation und StorensteuerungAufgrund der in die Jahre gekommenen und somit nicht mehr funktionsfähigen proprietären Storensteuerung im Hauptgebäude der Electrosuisse, Verband für Elektro-, Energie- und Informationstechnik in Fehraltorf, wurde die EBP Schweiz AG in Zürich mit den Planungen für deren Ersatz beauftragt.

Da die Installationen sehr eng mit der Beleuchtungssteuerung verwoben waren, bot sich im Rahmen dieser Planungen an, die gesamte elektrische Raumautomation in ein neues System zu überführen.

Die Anforderungen? Wirtschaftlich und schnell umsetzbar

Um die wirtschaftlichste und auch in der Umsetzung schnellste Lösung zu finden, wurden verschiedene Systemvarianten evaluiert. Im Rahmen einer Diplomarbeit hat Simon Frei (Mitarbeiter der EBP Schweiz AG) die Systeme „Digitalstrom“, das Bussystem „KNX“, die nun ausgeführte Variante „EnOcean mit SPS“ und eine konventionelle Installation verglichen.

Nach sorgfältiger Abwägung, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass das Gebäude während der Umbauarbeiten an den rund 660 Storen und gut 700 Sensoren voll im Betrieb und unter Belegung sein wird, fiel die Wahl auf das von der Firma simconex im Rahmen einer herstellerneutralen Ausschreibung angebotene Gesamtsystem aus Beckhoff PC‑basierten SPS-Steuerungen in Kombination mit EnOcean als Sensorfeldbus.

Neue Aktorik

Die bestehenden Storensteuerschränke mit der alten Aktorik wurden ebenfalls durch SPS-Stationen mit passenden Ausgangsbaugruppen ersetzt. Ebenfalls wurde im Rahmen des Projektes die gesamte Beleuchtungssteuerung erneuert, sodass alle Leuchten via EnOcean‑Tastsensor mit der SPS und wiederum von dieser aus via EnOcean‑Aktor oder anderen vorhandenen Feldbussen wie DALI angesteuert werden.

Dazu musste ein Hochgeschwindigkeitsdatennetz für die Automation sowie ein zentrales Gebäudeleitsystem mit Alarmierungs‑ und Visualisierungsfunktionen aufgebaut werden.

Gut gerüstet für die Zukunft

Zusammenfassend ist festzustellen, dass durch die hochflexible Lösung, welche die Firma simconex mit dem Hersteller Beckhoff und dem Feldbussystem EnOcean ausgeführt hat, ein gelungenes und innerhalb kürzester Zeit auch umsetzbares Gesamtprojekt geschaffen wurde.

Der Betreiber ist nun in der Lage alle wesentlichen Funktionen seines Gebäudes zu bedienen und zu überwachen. Gleichzeitig hat er die Möglichkeit geschaffen, die ebenfalls in die Jahre gekommenen HLKS-Automation stufenweise in das neue System zu migrieren. Somit steht ihm ein jederzeit erweiterbares und schnittstellenoffenes Automationssystem zur Verfügung.

Innovativ und Nachhaltig

Die EnOcean-Sensoren und -Aktoren können über die Visualisierung adressiert und bei Bedarf neu zugewiesen werden. Des Weiteren ist jeweils ein Reserve Slot vorgesehen, sodass ein zusätzlicher Sensor vom Kunden integriert und auch zugewiesen werden kann.

www.simconex.com

Über Perpetuum

Perpetuum ist das Kundenmagazin von EnOcean mit Fokus auf Lösungen und Produkten rund um die Energy Harvesting-Technologie. Sie liefert ressourcenschonend, energieautark und wartungsfrei die Daten für das Internet der Dinge und ermöglicht damit intelligent nutzbare Gebäude, Städte und Industrieanlagen. In den Rubriken Internet of Things, Smart Building, Smart Lighting und Smart Home kommen vor allem die Partner von EnOcean mit ihrer Fachkompetenz zu Wort.

Mediadaten

Kontakt