Energieautarke IoT-Lösungen
Issue 02-2016:
read all articles online
read as pdf
Der internationale Elektronikhändler und die Online-Community element14 bringen zwei innovative Starter-Kits für das Internet der Dinge (IoT) auf den Markt, die auf Technologien von EnOcean und IBM basieren. Die zwei Varianten Entrepreneur und Enterprise stellen sofort einsatzbereite, auf Raspberry Pi basierende Lösungen sowohl für Erfinder als auch für Industrieanwendungen bereit.
Beide Kits enthalten batterielose Funksensoren von EnOcean und ermöglichen eine nahtlose Integration mit der IBM Watson Iot-Plattform. Das Entrepreneur-Kit mit energieautarken Sensoren von EnOcean, einem Raspberry Pi und einem EnOcean Pi-Board bietet Zugang zur Watson Iot-Plattform und zum Bluemix-Service von IBM. Die Enterprise-Edition mit dem Smart EnOcean Gateway von Digital Concepts und batterielosen OEM-EnOcean-Funksensoren lassen sich direkt mit der Watson Iot-Plattform, dem Bluemix-Service sowie der Facility-Management-Software TRIRIGA von IBM integrieren.
Flexibel und kosteneffektiv
Dank des beliebten Einplatinencomputers Raspberry Pi stellen die direkt für das Iot einsetzbaren Starter-Kits eine flexible und kosteneffektive Möglichkeit dar, um intelligente Produkte für Wohnhäuser, Kliniken, Flughäfen und andere Orte zu entwickeln, die nahtlos mit dem Iot verbunden werden sollen. Das technischere Entrepreneur-Kit ist auf „Maker“, Ingenieure und Start-ups zugeschnitten, während die Enterprise-Edition Facility Manager, Immobilienbesitzer und Gebäudemanagement-Unternehmen anspricht.
Batterielose Funklösungen für intelligente Gebäude
Batterielose Funksensoren und -schalter von EnOcean eignen sich hervorragend für den Einsatz in intelligenten Gebäuden. Es werden weder Kabel noch Batterien benötigt, um das Licht ein- und auszuschalten, Jalousien zu steuern oder Sensordaten zu Temperatur, Feuchtigkeit und anwesenden Personen abzurufen. Sensoren und Aktoren können direkt miteinander kommunizieren oder über einen zentralen Server verwaltet werden. Die batterielosen Funklösungen lassen sich zudem für Anwendungen in intelligenten Gebäuden einsetzen, die eine Fernüberwachung bzw. -steuerung per PC oder Smartphone erfordern.
Verbindung zur Cloud
Die Watson Iot-Plattform von IBM ermöglicht es Organisationen, geräte auf sichere und einfache Weise miteinander zu verbinden – von Chips und intelligenten Geräten über Anwendungen bis hin zu Industrielösungen. Die Plattform wird mithilfe Cloudbasierter Dienste skaliert und nutzt umfangreiche Analysedaten. Dadurch ermöglicht sie Organisationen neue Erkenntnisse, die den Weg für Innovationen und Transformationen ebnen. Die Facility-Management-Software TRIRIGA von IBM stellt ein zentrales System zur Lebenszyklus-Verwaltung für Gebäude bereit. Das integrierte Arbeitsplatzmanagement-System trägt dazu bei, die Auslastung sowie die Finanz- und Umweltleistung von Anlagen und Einrichtungen zu verbessern.