Maßgeschneidertes Lichtsteuerungssystem à la carte
Issue 02-2016:
read all articles online
read as pdf
Zur Anpassung und Modernisierung der Unternehmensstandards sowie der Beleuchtung engagierte das italienische Unternehmen NTK Europe die Helvar S.r.L. Diese entwickelte ein Lichtsteuerungssystem, das sich in andere Automationssysteme integrieren lässt, mit dem Ziel, die Betriebskosten zu senken und den Arbeitskomfort der Mitarbeiter zu erhöhen.
Vom Pilotprojekt zum Unternehmensstandard
Das von Alessandro Baresi ins Leben gerufene Beleuchtungsprojekt begann mit einer Analyse zur Ermittlung der Verwaltungskosten. Daraufhin wurde beschlossen, in fast allen Bereichen hocheffiziente, dimmbare LED-Lichtquellen einzusetzen und diese über ein zentrales Steuerungssystem zu regeln.
Zunächst wurde eine Art Pilotprojekt im neueren Betriebsgebäude gestartet. Die Ergebnisse waren höchst zufrieden stellend, sodass die Geschäftsleitung beschloss, das Projekt fortzuführen und die gesamte Unternehmenszentrale von NTK mit dem neuen Beleuchtungskonzept auszustatten. Wie effektiv und effizient ein vollständig anpassbares System in puncto Energieverbrauch und Lichtkomfort sein kann, hatte sich schnell bewiesen.
Die batterie- und kabellosen Lösungen sorgen für eine optimale und energieeffiziente Beleuchtung.
Zentrales System
Die unterschiedlichen Bereiche in den beiden Firmengebäuden – Fertigungsanlagen und Büros – werden über ein zentrales System geregelt, das auf den Routern DIGIDIM 910 und DIGIDIM 905 von Helvar basiert. Diese steuern die Leuchten über den DALI-Bus an. Die Lichtleistung wird mit Dimmern reguliert. Durch den Einsatz von Licht- und Anwesenheitssensoren ergibt sich eine bedarfsgerechte Lichtsteuerung. Dies gilt insbesondere für die Fertigungsanlagen, die in unterschiedliche Bereiche unterteilt sowie unabhängig voneinander und gemäß den jeweiligen Arbeitsanforderungen gesteuert und verwaltet werden.
In den Gebäuden von NTK Europe gibt es nun keine Lichtschalter mehr, und jeder Mitarbeiter genießt denselben Lichtkomfort in einem Arbeitsumfeld mit höchsten Qualitätsstandards. Ein weiteres Plus des installierten Steuerungssystems von Helvar ist, dass es mit dem Alarmsystem kommuniziert: Abends wird beim Aktivieren der Alarmanlage automatisch das Licht ausgeschaltet und morgens beim Deaktivieren der Anlage wieder eingeschaltet.
Für NTK Europe steht Helvar für hochwertige Produkte, maßgeschneidertes Design und Support sowie eine Zukunftsvision, die alle Mitarbeiter des Unternehmens stets im Blick haben.
Batterie- und kabellose Lösungen
Die Büros der Geschäftsleitung von NTK Europe mit Glas- und Gipskartonwänden werden per Funkverbindung verwaltet. Möglich ist dies durch zwei 434-EnOcean-Gateways und sieben 18xx-EnOcean-Bedienstellen von Helvar.
Die EnOcean-Gateways sind an der Decke montiert und über eine gewöhnliche Zweidraht-DALI-Leitung mit dem DALI-Netzwerk verbunden. Die Integration batterieloser Funkschalter von EnOcean in das Beleuchtungssystem von Helvar gestaltete sich äußerst unkompliziert. Die Gateways werden von den energieautarken EnOcean-Bedienstellen gesteuert, die zum Ein- und Ausschalten der Leuchten sowie zum Abrufen unterschiedlicher Lichtszenen eingesetzt werden. Die ebenfalls energieautarken Bedienstellen mit Edelstahlrahmen wurden über die 434-EnOcean-Gateways in das Router-System integriert.