ARCO – AWAG Remote Commissioning für Omnio
Issue 01-2016:
read all articles online
read as pdf
Mit ARCO lassen sich alle Aktoren der Omnio-Produktlinie vollständig und ohne manuellen Zugriff zum Gerät per Funk konfigurieren. Die leistungsstarke Software E-Tool bildet dabei das Herzstück, um Projekte beliebiger Größe bequem am Schreibtisch zu planen, zu konfigurieren und zu dokumentieren. Inbetriebnahme, Fehlersuche und Projektänderungen vereinfachen sich massiv, da über ARCO alle Omnio-Geräte vor Ort beliebig rekonfiguriert werden können.
Das EnOcean-basierte Gebäudeautomationssystem Omnio verfolgt mit seinen multifunktionalen Aktoren konsequent den Ansatz der dezentral verteilten Intelligenz. Die komplette Konfiguration der Aktoren erfolgt über Funk mit der Software E-Tool und nicht mehr am Gerät selber. Sender ein- und auslernen, Funktionen ändern oder Geräteparameter anpassen werden so auch bei unzugänglichen Aktoren zum Kinderspiel.
Vorkonfigurierte Projekte
Das mnio E-Tool vereinfacht den ganzen Projektablauf enorm. Da alle Projektdaten zentral im PDF- oder CSV-Format vorliegen, können Planung und Konfiguration vorgängig im Büro erfolgen, bevor am Schluss die Aktoren über ARCO per Mausklick aktualisiert werden. Dies erlaubt die werkseitige Auslieferung komplett vorkonfigurierter Projekte und garantiert außerdem eine lückenlose Projektdokumentation.
Suche per Scan
Vor Ort lassen sich mit einem Scanbefehl alle in Reichweite befindlichen Omnio-Aktoren suchen und deren Konfiguration beliebig anpassen. Dies ist insbesondere bei der Inbetriebnahme, der Fehlersuche oder Änderungen an Fremdprojekten ohne Dokumentation von unschätzbarem Vorteil.
Umfassende Unterstützung
Neben den EnOcean Remote Managementbefehlen werden momentan alle Omnioschalt- und Thermostataktoren (EEP: D2-01-01/11), Dimmer (EEP: D2-01-03) und Jalousieaktoren (EEP: D2-05-00) unterstützt. Bei den Sensoren sind dies PTM, Raumtemperaturfühler (EEP: A5-1003/05/10), CO2-Sensor (EEP: a5-09-04) sowie die Funktion „Aktor in Aktor einlernen“. Ein ausgeklügelter Zugriffschutz gewährleistet dabei die größtmögliche Systemsicherheit, wobei der Kunde die gewünschte Sicherheitsstufe selber bestimmen kann.