Smart Building

Funk für Wohnen zum Wohlfühlen in London

Author: Mike Welch, Managing Director, Control Network Solutions Ltd.
Issue 02-2015: read all articles online read as pdf

Control Network Solutions (CNS) bringt mit cns-enocean™, der Niagara-Netzwerklösung für den batterielosen Funk, zusätzlichen Komfort in eine gehobene Wohnimmobilie im Londoner Stadtteil Kensington & Chelsea. Die Firma Imperium Building Systems Limited setzt sie für eine EnOcean-basierte Funksteuerung ein, die sich nahtlos in das bestehende Gebäudesystem integriert.

Imperium Building Systems Limited, ein Contracting-Anbieter, spezialisiert auf Gebäudetechnologie, sollte ein Steuersystem für Heizung und Klima im gesamten Objekt planen und implementieren, das zudem mit der bestehenden Audio-Video-(AV-)Hausautomation vernetzt ist. Alle Maßnahmen sollten sowohl die Bewohner als auch die Bausubstanz so wenig wie möglich beeinträchtigen.

Wunsch nach integrierter Steuerung

Vor dem Systemupgrade durch Imperium hatte das Wohngebäude mit zwanzig Räumen, verteilt über fünf Stockwerke, einen Mix aus verschiedenen, separaten Steuerlösungen: ein Niagara-System für die Heizungsanlage, eine Steuerung für die Klimatisierung und eine AV-Hausautomation.

Das neue System sollte alle diese Elemente zu einer integrierten Kommunikation zusammenführen. Wegen der Forderung nach möglichst wenig Lärm und Schmutz kam außerdem nur eine Funklösung infrage.

Nahtlos miteinander vernetzt

Als Lösung wählte Imperium solarbetriebene EnOcean-Minifunksensoren, die wartungsfrei in den Räumen exakte Temperatur- und Feuchtigkeitswerte messen und an das Niagara-System senden. Batteriebetriebene Funkaktoren von Thermokon kommunizieren direkt mit Niagara und steuern die Heizung. Die Funknetzwerklösung cns-enocean für Niagara verbindet dabei nahtlos via Ethernet die EnOcean-Komponenten mit dem Niagara-Steuerungssystem.

Control Network Solutions Funk für Wohnen zum Wohlfühlen in London

EnOcean-basierter Temperatur- und Feuchtigkeitsfunksensor

Control Network Solutions Funk für Wohnen zum Wohlfühlen in London

EnOcean-basierter Funkheizkörperstellantrieb

„Sobald die cns-enocean Connectivity Kits passend platziert waren, haben wir die Thermostatventile an den Heizkörpern durch EnOcean-Funkaktoren ausgetauscht. Im Anschluss haben wir das Niagara-System aktualisiert, sodass es die Raumtemperatur entsprechend steuern kann. Die Klimaanlage und das AV-System wurden über eine Schnittstelle ebenfalls an Niagara und BACnet angebunden. Seitdem arbeitet alles harmonisch“, sagt Steven Crocombe, Director bei Imperium Building Systems Limited.

Control Network Solutions Funk für Wohnen zum Wohlfühlen in London

cns-enocean Connectivity Kit

Kosten und Energie gespart

Die Immobilie bietet jetzt ein integriertes System. Im Vergleich zu einem herkömmlichen verdrahteten Netzwerk hat die Niagara-Funklösung 25.000 £, also über 35.000 €, eingespart. Neben den geringeren Installationskosten spart der Gebäudeeigner durch die integrierte Steuerung zusätzlich Betriebskosten und Energie.