Smart Building

Viel mehr als nur ein Matratzenwechsel

Author: Andreas Thometzek, Geschäftsführender Gesellschafter, IQfy GmbH
Issue 02-2015: read all articles online read as pdf

Die IQmat, eine von IQfy und der Firma Lück speziell für demente Patienten entwickelte Matratze, enthält einen integrierten Drucksensor. Dieser registriert Veränderungen der Gewichtsbelastung. Verlässt ein Patient sein Bett, so nimmt die Sensortechnik dies sofort wahr und sendet ein Alarmsignal.

Niemand kann heute mehr auf technische Unterstützung im Gesundheits- und Pflegebereich verzichten. Sie nimmt nicht nur dem Personal viel Last ab, sondern sorgt auch für mehr Sicherheit und Komfort.

Weniger Arbeitslast dank Drucksensorik

Eine solche technische Hilfe ist die IQmat, eine Matratze mit integrierter Sensortechnik. Sie ist ein hochwertiges RHOMBO-MEDICAL®-Produkt, in dem der Sensor weder sichtbar noch spürbar ist. Dank batterieloser Funktechnologie versorgt er sich über Bewegungsenergie selbst mit Srom und benötigt dadurch weder Batteriewechsel noch Wartung. Pflegeheime, die die Matratze bereits ohne Sensor im Einsatz haben, können diesen jederzeit nachrüsten.

Sicherheit mit Komfort

Verlässt ein Patient das Bett, sendet der Sensor ein Funksignal sowohl an die Schwesternrufanlage als auch an das DECT-Telefon. Dadurch weiß das Pflegepersonal sofort, wenn es nach dem Patienten sehen muss. Das Belegungssignal der IQmat lässt sich auch in die Hausautomation integrieren und beispielsweise das Licht oder die Heizung je nach der Zimmerbelegung steuern.

Aus der Praxis für die Praxis

Für die Entwicklung der IQmat hat IQfy den Betrieb in Pflegeheimen über mehrere Wochen verfolgt, die Arbeitsabläufe der Pflegekräfte studiert und das Management zu den besonderen Bedürfnissen von Patient und Personal befragt.

www.iqfy.de