Smart Building

Modernisierung eines historischen Gebäudes mit NodOn

Autor: Amélie Delarbre, Marketing und Communications Manager, NodOn
Ausgabe 02-2022: alle Artikel online lesen als PDF lesen

NodOn wurde mit der Modernisierung des historischen Rathauses im französischen Angers beauftragt. Eine Herausforderung des Projekts bestand darin, die neu installierten elektrischen Rollläden zentral zu steuern, ohne die Struktur des denkmalgeschützten Gebäudes zu verändern. Die Stadtverwaltung wollte den Arbeits- und Zeitaufwand für die Implementierung der Steuergeräte möglichst gering halten. Außerdem stellte sie konkrete Anforderungen an die verwendete Lösung: Sie sollte sich einfach und ohne Verlegung von Kabeln installieren lassen und keinerlei Wartung erfordern. Die Wahl fiel auf die batterielosen Funkschalter mit Energy Harvesting-Technologie von EnOcean.

Das oberste Ziel des Projekts bestand darin, den Komfort innerhalb des Gebäudes durch die Beschattung der Räume bei hohen Temperaturen zu verbessern. Außerdem wollte die Stadtverwaltung das Öffnen und Schließen der Rollläden automatisieren, um Energie zu sparen. Im Rahmen der Gebäudeautomation kam es insbesondere auf eine flexible und interoperable Lösung an, die eine mühelose Integration neuer Geräte erlaubt.

NodOn - how to renovate a historic building

Batterielose Funklösung

Um die Anforderungen der Stadtverwaltung von Angers zu erfüllen, empfahlen die Experten von NodOn die Installation der batterielosen, funkbasierten EnOcean-Rollladenmodule und -Controller von NodOn. Diese bieten den enormen Vorteil, dass für die Installation der Schalter keine Kabel gezogen werden müssen. Der energieautarke Wandschalter von EnOcean garantiert maximale Flexibilität und erfordert weder Batteriewechsel noch sonstige Wartungsarbeiten. Die Lösung sorgt während der Geschäftszeiten für die automatisierte Steuerung der Rollläden im gesamten Gebäude und gewährleistet so optimalen Komfort. Die Mitarbeiter müssen abends nun nicht mehr jeden Raum betreten, um die Rollläden zu öffnen oder zu schließen. So wurde ein interoperables Ökosystem geschaffen, das auch die Integration anderer Funktechnologien über ein Gateway ermöglicht.

www.nodon.fr

Über Perpetuum

Perpetuum ist das Kundenmagazin von EnOcean mit Fokus auf Lösungen und Produkten rund um die Energy Harvesting-Technologie. Sie liefert ressourcenschonend, energieautark und wartungsfrei die Daten für das Internet der Dinge und ermöglicht damit intelligent nutzbare Gebäude, Städte und Industrieanlagen. In den Rubriken Internet of Things, Smart Building, Smart Lighting und Smart Home kommen vor allem die Partner von EnOcean mit ihrer Fachkompetenz zu Wort.

Mediadaten

Kontakt