Smart Lighting

Echoflex Solutions liefert Premium-Beleuchtungslösung für das Langley Events Centre

Autor: Jacob Coakley, Marketing und Communications Specialist for ETC, Echoflex Solutions
Ausgabe 01-2019: alle Artikel online lesen als PDF lesen

Das Langley Events Centre ist eine Mehrzweck-Sportarena im kanadischen Langley (British Columbia). Vor Kurzem wurden dort die Halogen-Metalldampflampen durch LED-Leuchten ersetzt. Die Nachrüstung bot dem Produktionspersonal zwar völlig neue Möglichkeiten, brachte jedoch auch einige Herausforderungen mit sich.

Echoflex Solutions liefert Premium-Beleuchtungslösung für das Langley Events Centre

Ein Eishockey-Spiel der Vancouver Giants im Langley Events Centre

Die erste Schwierigkeit bestand darin, dass sich die Kabel für die Beleuchtung der Haupthalle oberhalb der Ränge in den Deckenplatten befanden. Das Ziehen neuer Kabel wäre zu schwierig und kostspielig gewesen, das Anbringen von Überputzleitungen wurde aus ästhetischen Gründen ausgeschlossen. Es war also eine Funklösung gefragt. Und hier kamen Echoflex Solutions und das EnOcean-Protokoll ins Spiel.

„Echoflex Solutions war mir bekannt, doch ich hatte Bedenken, ob das System in einer Arena optimal funktionieren würde. Denn es war klar, dass wir die Möglichkeiten eines solchen Systems ausreizen würden“, sagt Paul Darlington, Vice President bei Quantum Lighting, dem Unternehmen, das mit der Erstellung des neuen Beleuchtungssystems für Haupthalle/Walking Track sowie die Gastronomiebereiche beauftragt wurde.

Übertragung der Funksignale

Der Grund für die Bedenken waren die großen Distanzen und die schwierigen baulichen Gegebenheiten. Das Spielfeld in der Arena ist knapp 61 Meter lang, die Haupthalle knapp 122 Meter. Das Gebäude besteht aus Betonwänden und -säulen und bei Veranstaltungen befinden sich darin Tausende von Menschen. Für die Übertragung von Funksignalen war die Umgebung also alles andere als ideal, doch das Team von Echoflex sah sich dieser Herausforderung gewachsen.

„Die Mitarbeiter von Echoflex waren eine große Hilfe bei der Konzepterstellung. Sie erarbeiteten einen vollständigen Plan, einschließlich der Abstände zwischen Sendern, Empfängern und Repeatern“, sagt Darlington. Für ihn ist auch wichtig, dass die Technologie auf keinen bestimmten Leuchtentyp beschränkt und für jedes System geeignet ist. „Wir verwendeten unterschiedliche Arten von Leuchten, was mit Echoflex tadellos funktionierte. Es ist ein enormer Vorteil, dass das System herstellerunabhängig ist. Dank Echoflex erhielten wir keine einzige Beanstandung aufgrund von Steuerungsproblemen. Es gab keinerlei Schwierigkeiten mit dem Funksignal und dem EnOcean-Protokoll.“

Echoflex Solutions liefert Premium-Beleuchtungslösung für das Langley Events Centre

Ein Mosaic Tessera Touchscreen von ETC, der Muttergesellschaft von Echoflex Solutions, synchronisiert die Funksteuerung mit der Show-Beleuchtung.

Hallenbeleuchtung per Funk

Doch das war nicht der einzige Trick, den Echoflex zu bieten hatte. Farbwechsel-LEDs und automatisierte Leuchten in der Arena boten den Produktionsmitarbeitern die Möglichkeit, Events eindrucksvoll zu gestalten. Nun wollten sie die Hallenbeleuchtung in die Show-Beleuchtung integrieren. Da die Lichtshows im Mosaic-System von ETC programmiert werden, reichte dafür ein Besuch eines Technikers von Echoflex aus. Nun kann das Produktionsteam die gesamte Beleuchtung zentral über einen Touchscreen-Bildschirm steuern.

Die (dank EnOcean-Protokoll) starke Funkleistung des Echoflex-Systems und dessen einfache Integration in das Mosaic-Steuerungssystem haben die Mitarbeiter des Langley Events Centre enorm beeindruckt. Denn so kann die Lichtshow für jedes Event individuell gewählt und an die Anforderungen des Kunden angepasst werden.

Echoflex Solutions liefert Premium-Beleuchtungslösung für das Langley Events Centre

Die Beleuchtung der Haupthalle im Langley Events Centre wird dank Echoflex Solutions und EnOcean-Protokoll per Funk gesteuert.

www.echoflexsolutions.com

Über Perpetuum

Perpetuum ist das Kundenmagazin von EnOcean mit Fokus auf Lösungen und Produkten rund um die Energy Harvesting-Technologie. Sie liefert ressourcenschonend, energieautark und wartungsfrei die Daten für das Internet der Dinge und ermöglicht damit intelligent nutzbare Gebäude, Städte und Industrieanlagen. In den Rubriken Internet of Things, Smart Building, Smart Lighting und Smart Home kommen vor allem die Partner von EnOcean mit ihrer Fachkompetenz zu Wort.

Mediadaten

Newsletter

Abonnieren Sie den Perpetuum-Newsletter und erhalten Sie zu jeder aktuellen Ausgabe eine Übersicht mit den neuesten Artikeln.

Anmelden