Smart Home

mTRONIC – das Sicherheitstalent aus dem Hause MACO

Autor: Stefan Wajand, Produktmanagement, MACO-Gruppe
Ausgabe 02-2018: alle Artikel online lesen als PDF lesen

Der Multisensor mTRONIC überwacht in Partnerschaft mit der bewährten EnOcean-Funktechnik jedes Fenster: Der kleine Sicherheitsprofi ist dabei immer aktiv und hat den Fensterzustand stets im Blick. Langfingern macht er so das Leben schwer.

Sicherheit rund um die Uhr dank mTRONIC: Ist das Fenster offen, verschlossen oder gekippt? Dies erkennt der Multisensor via Magnet – das beherrschen andere auch, doch MACO macht etwas anders: Der intelligente mTRONIC erkennt nicht nur den Zustand des Fensters, er verfolgt auch dessen Bedienung. Wird der Fensterflügel in der geschlossenen oder gekippten Position ausgehebelt, sendet der Sensor – ohne Aktivierung – ein Alarmsignal. Dieses kann nun lokal durch den Signalgeber oder in einem Gateway eines Smart Home-Systems verarbeitet werden: Dabei setzt MACO auf das verlässliche und strahlungsarme EnOcean-Funkprotokoll. So ist es spielend einfach, mTRONIC mit allen gängigen Smart Home-Systemen zu kombinieren; die Somfy TaHoma-Box ist ab Oktober 2018 verfügbar. Das Fenster kann so per Smartphone auch aus der Ferne im Blick behalten werden.

Sicherheit und Komfort

Möglich ist aber auch ein lokaler Gebäudeschutz: Den langlebigen mTRONIC mit Innenraumsirene oder Lichtsignal koppeln – und schon ist die Überwachung „scharf“. Das Upgrade aufs „Smart Home“ ist dabei jederzeit problemlos möglich. Dank der modernen Funkausstattung wird der Multisensor so zu einem Allrounder in der Gebäudesicherheit für Fenster, Schiebeelemente und Eingangstüren. Und auch beim Komfort spielt er ganz vorne mit: Mit der Digitallösung lässt sich zum Beispiel die Heizung zurückschalten, wenn der mTRONIC „Fenster offen“ meldet.

www.maco.eu

 

Über Perpetuum

Perpetuum ist das Kundenmagazin von EnOcean mit Fokus auf Lösungen und Produkten rund um die Energy Harvesting-Technologie. Sie liefert ressourcenschonend, energieautark und wartungsfrei die Daten für das Internet der Dinge und ermöglicht damit intelligent nutzbare Gebäude, Städte und Industrieanlagen. In den Rubriken Internet of Things, Smart Building, Smart Lighting und Smart Home kommen vor allem die Partner von EnOcean mit ihrer Fachkompetenz zu Wort.

Mediadaten

Kontakt