Smart Home

Smart Home-Steuerung wird zum Kinderspiel

Author: Arthur Laub, Marketing Manager, iRoom
Issue 02-2020: read all articles online read as pdf

Schnelle Installation, einfache Bedienung, offen für zukünftige Erweiterungen und universelle Konnektivität waren wichtige Kriterien für iRoom bei der Konzeption der neuen Steuerungsplattform. Die kompakten IO Smart Control-Steuerungsmodule verwandeln jeden vorhandenen Licht- oder Jalousieschalter in einen Smart Switch.

Smartphone oder Sprachassistent

Dank WiFi-Integration verbinden sich die IO-Module mit dem heimischen Netzwerk und erlauben so die Kommunikation mit allen populären IoT-Diensten. Ob Apple® HomeKit®, Amazon Alexa® oder der Google Assistant®, in Nullkommanichts hören Licht und Beschattung zu Hause aufs Wort oder lassen sich per Smartphone oder Tablet bedienen. Dank EnOcean-Technik lassen sich alle Komponenten der batterielos agierenden Plattform integrieren. So ist schnell ein zusätzlicher Taster integriert, ohne dass Kabel gelegt oder auch jemals Batterien getauscht werden müssten. Die Funktionen des iRoom IO-Systems lassen sich auch in vorhandene Steuerungssysteme wie Crestron, Control4 und viele mehr integrieren. Selbst berührungslose Steuerung ist per NFC möglich, indem das Smartphone einfach an einen iRoom NFC-Chip gehalten wird, der überall aufgeklebt werden kann.

iRoom Smart Home-Steuerung wird zum KinderspieliRoom Smart Home-Steuerung wird zum Kinderspiel

iRoom Smart Home-Steuerung wird zum KinderspieliRoom Smart Home-Steuerung wird zum Kinderspiel

Einfache Inbetriebnahme

Die Installation ist denkbar einfach: Die Module (Schalter, Dimmer oder Jalousiesteuerungen) werden in der  Schalterdose hinter dem bestehenden Licht- oder Jalousieschalter installiert. Konfiguration und Einbindung weiterer Komponenten erfolgen über die App. So können die iRoom IO-Module auch externe Informationen verarbeiten, seien es Regen- oder Windsensoren, um eine Markise zu schützen, oder eine helligkeitsabhängige Lichtsteuerung.

www.iRoom.iO