Smart Lighting

Baukasten für funkbasierte LED-Steuerung

Author: Matthias Kassner, Product Marketing Director, EnOcean GmbH
Issue 01-2015: read all articles online read as pdf

EnOcean bietet speziell für den amerikanischen Markt ein neues umfassendes Portfolio für die Steuerung von LED­-Beleuchtung an. Es basiert auf dem weltweit etablierten batterielosen Funkstandard und umfasst ein Transceiver­-Modul, LED­-Regler, verschiedene Sensoren sowie ein Tool zur Fern-­Inbetriebnahme.

Basierend auf EnOcean, einem der am weitesten verbreiteten Funkstandards zur professionellen Lichtsteuerung, können Produkthersteller (OEMs) jetzt schnell und kostengünstig eine umfassende LED-Steuerung bereitstellen.

Dafür hat der weltweit führende Anbieter batterieloser Funklösungen ein komplettes Produktportfolio in Nordamerika auf den Markt gebracht. Es besteht aus:

  • LED-Reglerfamilie: das Transceiver-Modul (TCM 330U) zur Integration in Treiber und Komponenten sowie LED-Zonenregler mit 0-10V-Ausgang und Relais (LEDR) oder ohne Relais (LEDD).
  • Umfassende Applikationsfirmware für sofort einsatzfähige Funktionen wie Dimmen, präsenz- und tageslichtabhängige sowie Title 24-konforme Steuerung.
  • Navigan, ein einfach zu bedienendes Fern-Inbetriebnahme-Tool zur Gerätevernetzung und Parameterkonfiguration über eine grafische Benutzeroberfläche (GUI).
  • EnOceans White-Label-Produktreihe aus batterielosen Funkschaltern, Präsenz- und Lichtsensoren.

Schnellerer Zugang zum LED-Markt

Mit diesem Angebot profitieren OEMs von deutlich kürzeren Entwicklungszeiten bei geringerer Investition und können entsprechend schnell und fokussiert die Potenziale des LED-Markts erschließen. Anstatt eine eigene Lösung zu entwickeln, können sie die fertigen Produkte einfach in ihr Portfolio eingliedern und sofort die Nachfrage nach umfassender LED-Steuerung bedienen. Dazu gehören Dimmen, Präsenzerfassung sowie bedarfs- und tageslichtabhängige Regelung.

Steuerung per Funk

Der neue LEDR/LEDD nutzt Funktechnologie im 902 MHz-Frequenzband und kommuniziert so mit EnOcean-basierten, energieautarken Geräten. Er kann sowohl eine einzelne als auch Lichtzonen aus parallel geschalteten LED-Leuchten dimmen. Darüber hinaus kann er die Daten von batterielosen Funkpräsenzsensoren, -lichtsensoren und -schaltern für tageslichtabhängige Szenarien, präsenzabhängige Steuerung und manuelles Dimmen verarbeiten. Dank seiner kompakten Größe lässt sich der LEDR/LEDD flexibel im oder in der Nähe des Anschlusskastens über Standardanschlüsse installieren. Über ein Gateway können Anwender die LED-Steuerung in ein Gebäudeautomationssystem einbinden.

Einfache Fern-Inbetriebnahme

Für die Fern-Inbetriebnahme einer LED-Steuerung bietet EnOcean das einfach zu bedienende Tool Navigan an. Damit können Installateure die Steuerung und alle Komponenten einfach und zentral konfigurieren und so die Lichtsteuerung an örtliche Gegebenheiten anpassen.

www.enocean.de