Octan Remote: ein Hybrid in der Schalterwelt
Issue 01-2021:
read all articles online
read as pdf
NodOn nimmt mit Octan Remote einen brandneuen EnOcean-Controller in sein White Label-Portfolio auf. Mit der Einführung dieser Steuerung für Beleuchtung, Heizung, Rollläden und andere EnOcean-kompatible Geräte setzt NodOn weiterhin auf größtmögliche Interoperabilität. Das Unternehmen hat ein vorhandenes Produkt weiterentwickelt und die EnOcean-Technologie mit einer anderen Technologie zu einem neuen Hybrid-Controller kombiniert, der sowohl als Fernbedienung als auch als Wandschalter verwendet werden kann.
Im Büro oder zu Hause – ein echtes Multitalent
Mit seinen vier Tasten und zwei Kanälen eignet sich der Octan Remote perfekt dafür, die gesamte Beleuchtung eines offenen Raums ein- und das Licht an einem bestimmten Ort – etwa in einem Konferenzraum – auszuschalten. Dank seiner magnetischen Wandplatte lässt sich das Steuergerät beispielsweise auch an Kühlschränken oder anderen Metalloberflächen anbringen. Je nach Verwendungszweck ist der Controller für die verschiedensten Szenarien geeignet und kann etwa aus der Garage mit ins Auto genommen und als Toröffner verwendet werden.
Der Octan Remote ist mit vielen EnOcean-Gateways kompatibel und sorgt im Smart Building sowohl für intelligentes Steuerungsmanagement als auch für Energieeinsparungen. So bietet sich die Fernbedienungsfunktion beispielsweise dazu an, in Schulen oder anderen öffentlichen Gebäuden nach Feierabend auf einem gesamten Stockwerk alle Jalousien zu schließen und sämtliche Lichter auszuschalten.
Außerdem stellt er eine perfekte Lösung dar, um in einem Gebäude mehrere Rollläden zu bedienen oder ein vom Benutzer vordefiniertes Szenario zu starten. Dank seiner Interoperabilität und seines hybriden Konzepts bietet er umfassende Anpassungsmöglichkeiten für OEMs.