Geringerer Aufwand, genauere Steuerung – Rollladen-Antrieb mit EnOcean-Funk
Issue 01-2020:
read all articles online
read as pdf
Gerade im Fertighaussegment hat sich die EnOcean-Technologie als Standard etabliert. Beim batterielosen Ansteuern von Rollläden oder Jalousien kamen dabei aber bisher oft noch klassische Antriebe zum Einsatz. Diese benötigen jeweils eine Zuleitung zum externen Rollladen-/Jalousieaktor, z.B. im Schaltkasten. Dies bedeutete einen enormen Installationsaufwand und vor allem mit Blick auf die Fertigbauweise eine weitsichtige Vorausplanung.
Hat es in sich: Beim EnOcean-Antrieb von Becker ist der Aktor erstmals im Antrieb selbst verbaut – eine Weltneuheit, die den Einsatz des nachhaltigen Funkstandards deutlich vereinfacht.
Als Spezialist für Antriebe und Steuerungen im Bereich Rollladen und Sonnenschutz ist Becker-Antriebe der erste Anbieter, der das EnOcean-Funkmodul ab sofort direkt in einem Rohrantrieb verbaut und so noch einfacher nutzbar macht. Ein separater, auf der Hutschiene platzierter Aktor wird überflüssig und ein hoher Verkabelungsaufwand vermieden. Daraus resultieren ein Höchstmaß an Flexibilität sowie eine deutliche Zeit- und Kostenersparnis.
Apple HomeKit-fähig
Als erster Rohrantrieb kann der neue Becker EnOcean-Antrieb über das OPUS SmartHome Gateway von JÄGER DIREKT in das Apple HomeKit™ integriert werden. Somit können Apple-Anwender ihre Rollladen-Funktionen spielend einfach automatisieren und steuern.
Intelligente Funktionalität
In Kombination mit anderen EnOcean-Produkten bietet „der Neue“ unter den Becker-Antrieben außerdem weitere Funktionen, die über den Standard hinausgehen, z. B. eine Lüftungsfunktion im Zusammenspiel mit einem Fensterkontakt. Auch mit einem Rauchmelder lässt sich der Antrieb problemlos kombinieren, sodass beispielsweise der Rollladen bei Alarm automatisch hochfährt und zuverlässig den Fluchtweg offen hält.
Apple® und HomeKit™ sind Marken von Apple Inc.