Smart Home

Das Wohnen der Zukunft – die Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG

Author: Jan Frederik Harksen, Geschäftsführer, ZP Zuhause Plattform
Issue 01-2019: read all articles online read as pdf

Udo Petzoldt trat im Jahr 2012 seine neue Position als Vorstand der Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG an – und er hatte gleich viel zu tun. Inzwischen kann er zu Recht sagen: „Wir sind durchdigitalisiert.“ Von der Dachinspektion per Drohne bis zur eigenen Heizkostenabrechnungssoftware sind nur wenige Prozesse innerhalb der Baugenossenschaft Kulmbach heute noch analog.

Die Wohnungen werden smart

Seit 2016 gehört das Smart Building System der Zuhause Plattform, das batterielose EnOcean-Sensoren einsetzt, zur Basisausstattung bei Neubauten und umfangreichen Sanierungen. Mit der Gebäudesteuerung bietet die Baugenossenschaft ihren Mietern ein umfangreiches Angebot an verschiedenen Dienstleistungen an und digitalisiert zeitgleich die eigenen Arbeitsabläufe rund um das Gebäude.

Zuhause Plattform Das Wohnen der Zukunft – die Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG

Als erster Anbieter in Kulmbach macht die Baugenossenschaft zusammen mit meiaudo Car-Sharing möglich.

Die Video-Gegensprechanlage erhöht die Sicherheit in den Liegenschaften und zeitgleich sind Namensänderungen auf dem digitalen Klingelschild per Knopfdruck aus dem Büro möglich. Falls der Mieter einen Schlüssel verliert, kann dieser sekundenschnell gesperrt werden und zeitgleich kann ein Handwerker unkompliziert Zutritt zum Gebäude erhalten.

Zukünftig können Rollläden über das System gesteuert und die Lüftung optimiert werden. Eine intelligente Wärmesteuerung in Kombination mit einem Echtzeit-Verbrauchsfeedback hilft den Bewohnern Energie zu sparen. Die Erfassung der abrechnungsrelevanten Verbrauchswerte aus Wärmemengenzählern, Wasserzählern und Heizkostenverteilern war zeitgleich der erste Schritt zur eigenen Heizkostenabrechnung.

Zuhause Plattform Das Wohnen der Zukunft – die Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG

Die faire Heizkostenabrechnung

Schon seit einiger Zeit hat sich die Baugenossenschaft Kulmbach mit dem Thema Selbstabrechnung beschäftigt. Ziel ist es, jederzeit verfügbare Messdaten schnell auszuwerten und einfach abzurechnen. Funksysteme und offene Standards wie wireless MBus/OMS sind dabei die Basis der Unabhängigkeit.

Im Jahr 2017 hat die Baugenossenschaft Kulmbach zusammen mit der Zuhause Plattform die Heizkosten Plattform gegründet, um eine webbasierte Heizkostenabrechnungssoftware zu entwickeln, bei sich selbst zu erproben und anderen Vermietern und Wohnungsunternehmen anzubieten. Im Jahr 2018 sind die ersten Heizkostenabrechnungen mit dieser eigenen Abrechnungssoftware entstanden, die ab Juli 2019 auch für andere Nutzer verfügbar sein wird.

Vom Vermieter zum Dienstleister

Zukünftig möchte die Baugenossenschaft Kulmbach ihren Mietern über den WohnungsAdapter weitere Dienste und Dienstleistungen von der medizinischen Unterstützung bis zu Einkaufsservices anbieten. Mit einer eigenen e-Mobilen Flotte hat die Baugenossenschaft bereits den Grundstein für Wohnen mit Mobilität gesetzt.

Altersgerechtes Wohnen ist ein weiteres wichtiges Thema. Daher wird der Großteil der Wohnungen bei einer Sanierung entsprechend ausgestattet: vom Fahrstuhl über große Bäder bis zum Smart Building System mit batterielosem Notrufknopf. Bereits heute besteht ein Kooperationsvertrag mit der örtlichen AWO, der mehr und mehr mit Leben gefüllt wird.

Zuhause Plattform Das Wohnen der Zukunft – die Baugenossenschaft Kulmbach und Umgebung eG

Ein Großteil der Wohnungen wird bei Neubau und Sanierungen altersgerecht ausgestattet.

www.zuhause-plattform.de