Smart Home

Ein System für alle Smart Home-Funktionalitäten

Author: Frank Altmann, Leiter Marketing & Produktmanagement, AFRISO­-EURO­-INDEX GmbH
Issue 01-2018: read all articles online read as pdf

Unzählige Hersteller, Lösungen und Produkte rund um das Thema Smart Home kursieren derzeit am Markt – alle mit einem Ziel: das eigene Zuhause intelligenter zu machen und vorhandene Technologien so einzusetzen, dass sich für den Anwender mehr Sicherheit, Energieeinsparungen und ein erhöhter Komfort ergeben. Jedoch sind viele interessierte Verbraucher nach wie vor unsicher, mit welchen Produkten, Marken oder Firmen sie ihr eigenes intelligentes Zuhause umsetzen sollen. Viele kennen sich mit dem Thema Smart Home einfach nicht aus und werden auch nach tiefergehenden Recherchen nicht schlauer. Die Angst, auf das „falsche Pferd“ zu setzen und sich künftigen Smart Home-Funktionen zu verschließen, ist groß. Doch genau hier kann ein qualifizierter Elektro-, Sanitär-, Heizungs- oder Klima-Fachbetrieb mit AFRISO-Produkten ansetzen und seine Innovationskraft beweisen. 

AFRISO Smart Home, eine Komplettlösung für die Themen Raumklima, Komfort und Sicherheit, ist offen für sämtliche „smarten“ Ideen und Wünsche von Verbrauchern. Das System setzt auf unterschiedliche Funkstandards, die es ermöglichen, neben AFRISO- Sensoren auch Produkte anderer Hersteller und Gewerke mit einzubinden. Derzeit sind bereits schon mehr als 200 Geräte integrierbar. Selbst die Steuerung von Unterhaltungselektronik oder die bequeme Nutzung von Internetdienstleistungen stellen keine Hürden dar.

AFRISO Ein System für alle Smart Home-Funktionalitäten

Wenn das Gateway mit Amazon Echo kommuniziert, können alle mit dem AFRISOhome Gateway verbundenen Geräte an- oder abgefragt bzw. aktiviert werden. Anweisungen wie „Alexa, setze im Kinderzimmer die Temperatur auf 23 °C, schalte von 16 Uhr bis 19 Uhr die Stehlampe Wohnzimmer ein und setze die Farbe auf Grün, fahre die Jalousien“ machen das Leben dann einfach komfortabler.

Das Gute an diesem System: Ansatzpunkt ist und bleibt die klassische Handwerkerleistung, die nun im Smart Home genauso professionell und sicher umgesetzt werden kann wie auf herkömmlichem Wege, jedoch mit deutlich weniger Zeitaufwand, ohne Dreck und ohne Staub. Egal, ob Leckage-Warngeräte, Temperaturregelungen, Relaissteuerungen für Licht und Jalousien, Rauch- oder Hitzemelder – der Fachmann erörtert mit seinem Kunden die Bedarfssituation und erarbeitet dementsprechend ein Angebot. Dadurch kann er die eigene Auftragssituation verbessern und einen entscheidenden Schritt in die Digitalisierung des Handwerks gehen.

AFRISO Ein System für alle Smart Home-Funktionalitäten

Neue Funk-Produkte anlernen ist spielend einfach: Gerät hinzufügen, Funkstandard wählen, Sensor/Aktor aus der herstellerübergreifenden Geräteliste auswählen, START drücken und am Produkt die LEARN-Taste betätigen. Fertig!

AFRISO Ein System für alle Smart Home-Funktionalitäten

DemoApp testen unter: https://my.afrisohome.de

Die Handwerkerleistung ist hierbei nur ein erster Impuls, denn zukünftige, durch Updates bereitgestellte smarte Funktionen und Geräte gewährleisten langfristige Kundenbeziehungen, in denen sich der Fachbetrieb als professioneller und kompetenter Partner profilieren kann.

Für Anwender gibt es eine ganze Reihe weiterer Vorteile: Neben Profigeräten, die vom Handwerk fachgerecht installiert werden, sind eigene Geräte stets selbst integrierbar: Das AFRISOhome Gateway ist standardmäßig mit EnOcean, W-LAN und Z-Wave ausgestattet und kann jederzeit um die Funkstandards zigbee und M-Bus erweitert werden. So lassen sich Produkte und Gadgets von Smart Home-Produzenten aus dem Consumer-Bereich, wie z. B. die LED-Lichtsysteme PHILIPS Hue und IKEA Tradfri (zigbee), die Türklingel von Everspring (Z-Wave), Kamerasysteme und Wetterstationen von Netatmo, die Amazon Sprachsteuerung Alexa oder Google Home (W-LAN), mit dem Gateway verbinden.

AFRISO Ein System für alle Smart Home-Funktionalitäten

Beratungskompetenz für Fachhandwerker Die sichere Installation gehört in die Hand des Fachmanns. Hier erklärt dieser die Funktionsweise des automatischen Wasserabsperrventils WaterControl 01. Der Clou: Der damit verbundene Wassersensor WaterSensor eco kommt völlig ohne Batterien aus. Sammelt sich Wasser, so erzeugen Quellscheiben die nötige Hilfsenergie zur Versendung des EnOcean­Funkalarms an das Gerät. Der energieautarke und damit wartungsfreie Sensor kann dadurch überall dort platziert werden, wo unbemerkt Wasserleckagen auftreten könnten und somit übersehen werden.

www.afrisohome.de