Smarte Lösung für echte bedarfsgeführte Vorlauftemperaturregelung
Issue 01-2018:
read all articles online
read as pdf
Wärme und Lüftung im eigenen Zuhause bedarfsgerecht regeln, wann und wo es gewünscht ist – das ermöglicht Kermi Smart Home. Die intelligente und zukunftsfähige Regelung für das System x-optimiert setzt Maßstäbe in Bezug auf optimales Raumklima, einfache Bedienung und flexible Erweiterungsmöglichkeiten.
Smart Home für Heizen, Kühlen und Lüften
Der Energie- und Komfortmanager x-center base ist das Herzstück von Kermi Smart Home. Er spricht alle Elemente des Systems x-optimiert – Wärmepumpe, Schichtenpufferspeicher, Heizkörper oder Flächenheizung/kühlung und Wohnraumlüftung – an und stimmt sie optimal aufeinander ab. Mit Kermi Smart Home kann der Nutzer über eine Internet-Verbindung zu einer Cloud die Dienste des Webservers der x-center base ortsunabhängig bedienen – auch die Option der Fernwartung ist somit gegeben. Der Zugriff auf die Benutzeroberfläche des x-center-Portals erfolgt über eine persönliche Anmeldung – mit einfachster Menüführung. Möchte der Benutzer den Zugriff nur innerhalb seines Heimnetzwerkes einrichten, kann die x-center base auch ohne Internetverbindung in vollem Funktionsumfang mit den angebundenen Geräten kommunizieren.
Einmalig energieeffizient und bedarfsgeführt
Als Teil eines abgestimmten Systems kombiniert der x-center base-Komfort- und Energiemanager die Steuerung aller Elemente. Durch die perfekte Abstimmung aller Komponenten, das optimierte Schnittstellenmanagement, die Berücksichtigung verschiedenster äußerer und innerer Einflussfaktoren sowie die vielfältigen, individuellen Regelungsmöglichkeiten entsteht mit Kermi Smart Home ein System mit maximaler Energieeffizienz. Damit zum Beispiel die Temperatur punktgenau pro Raum reguliert wird, erfasst Kermi Smart Home kontinuierlich Einflussfaktoren wie Außentemperatur, Sonneneinstrahlung und Wärmeabgabe der im Raum befindlichen Personen. So wird der tatsächliche Wärmebedarf des Gebäudes laufend ermittelt und eine echte bedarfsgeführte Vorlauftemperaturregelung ist garantiert. Die Wärme wird Raum für Raum zum gewünschten Zeitpunkt dort zur Verfügung gestellt, wo sie benötigt wird. Insgesamt lassen sich bei Einsatz von System x-optimiert und dem x-center base-Energie- und Komfortmanager bis zu 34 % Energie einsparen.
Flexible und unkomplizierte Installation
Kermi setzt auch bei seinen IoT-Lösungen auf ein modernes, flexibles System mit offenen Schnittstellen. Viele Komponenten des Systems x-optimiert sind ohne Aufwand drahtlos in das Smart Home integrierbar. Die Installation geht einfach und schnell über Plug&Play – ohne zusätzliche Software oder Programmierkenntnisse. Die Einbindung der Komponenten erfolgt über den EnOcean-Funkstandard. Damit ist Kermi Smart Home auch offen für EnOcean-basierte Haustechnikelemente anderer Hersteller, wie beispielsweise Repeater, Fensterkontakte oder batterielose Sensoren für Feuchtigkeit oder Temperatur. So ergeben sich flexible System- und Regelungsstrukturen mit einfachster Installation und höchster Funktionssicherheit – ausbaufähig und zukunftssicher.