Nahtlose Nachrüstung vorhandener LED-Systeme
Issue 01-2018:
read all articles online
read as pdf
Als Mitglied der EnOcean Alliance arbeitet GRE Alpha daran, LED-Treiber zu entwickeln, die optimal mit batterielosen Funkschaltern zusammenarbeiten. Der neue EnOcean-Dimmer wurde erstmalig auf der Hong Kong International Lighting Fair 2017 vorgestellt und überzeugte unter anderem durch eine besonders einfache Installation.
Funkbeleuchtungssteuerung
Das GRE Alpha ENO-DIM bietet gegenüber anderen drahtlosen Dimmermodulen einige Vorteile. Zum Beispiel ist das Modul für die Zusammenarbeit mit beliebigen EnOcean-zertifizierten batterielosen Funkschaltern konzipiert, sodass jetzt jedes konstante LED-Beleuchtungssystem zeit- und kostensparend mit EnOcean-Funktechnologie nachgerüstet werden kann. Während die meisten intelligenten Beleuchtungssysteme das ISM-Funkband (Industrial/Scientific/Medical) nutzen, kommuniziert das ENO-DIM-Modul auf EnOcean-Funkfrequenzen. Dadurch ist es vor Störungen geschützt und reagiert praktisch verzögerungsfrei. Das ENO-DIM-Modul unterstützt Frequenzen von 902 MHz in Nordamerika, 928 MHz in Japan sowie 868 MHz in Europa und China.
Eingesetzt wird das ENO-DIM-Modul in Bereichen wie Architekturbeleuchtung, Effekt- und Konturbeleuchtung, Beleuchtung von Verkaufs- und Lagerflächen sowie in Beschilderungen und Lichtleisten. In Verbindung mit batterielosen Sensoren und Schaltern von EnOcean hat die Dimmtechnik von GRE Alpha das Potential, die Beleuchtung intelligenter Gebäude zu revolutionieren.