Smart Home ready – vernetzbare Grundinstallation ohne Mehrkosten
Issue 01-2018:
read all articles online
read as pdf
Lösungen für ein smartes Zuhause werden immer nützlicher und vielseitiger, wenn diese an den Wünschen und Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet sind. Welche Systeme gibt es? Was hat sich in der Praxis bewährt? Was ist einfach und pragmatisch genug, dass es auch bei nicht täglicher Nutzung längerfristig eingesetzt wird? Welche Kostensenkungs-, Sicherheits- oder Komfortfunktionen sollten sofort mitberücksichtigt werden? Was sind langfristig sinnvolle Erweiterungen bei Pflege, Krankheit oder Unfall?
Das OPUS® greenNet-System bietet ganz neue Möglichkeiten und das, ohne dass Nutzer mehr dafür zahlen müssen. Die Lösungen können flexibel und individuell an die jeweilige Lebens- und Wohnsituation angepasst und jederzeit unkompliziert erweitert werden.
Die Einzigartigkeit
Im Neubau kann die Grundinstallation ohne Mehrkosten so ausgeführt werden, dass die sofortige oder auch zeitversetzte Vernetzung jederzeit möglich ist. In Bestandsgebäuden kann die Technik renovierungsfrei nachgerüstet und stufenlos erweitert werden. Die Bewohner können so viel integrieren, wie sie es für nutzbringend und sinnvoll erachten, und die Technik immer wieder an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Die Basis: OPUS® BRiDGE
Mit den vernetzbaren elektronischen OPUS® BRiDGE-Schaltern wird der Grundstein für die sofortige oder spätere Vernetzung gelegt. Die OPUS® BRiDGE schaltet in der Standardanwendung leitungsgebunden und kann über das vordere Bedienteil zusätzlich jederzeit per batterielosem EnOcean-Funk angesteuert werden.
Einzellösung
Bei den Einzellösungen besteht die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von vorkonfigurierten Paketen zu wählen, welche auf die häufigsten Anwendungsfälle abgestimmt sind. Je nach Paket beinhaltet die Einzellösung weitere batterielose Funkschalter und/oder -sensoren.
Smarte Erweiterungen
Die smarten Erweiterungen ermöglichen es, verschiedene Schalter oder Sensoren zu einem intelligenten „mitdenkenden“ System zu vernetzen. Hierbei steht das Ziel im Vordergrund, stets einen nachvollziehbaren Nutzen zu bieten.
Vernetztes Wohnen
Mit den zertifizierten OPUS® greenNet-Komponenten können jede einzelne im Haus verbaute OPUS® BRiDGE sowie alle integrierten Sensoren und Schalter visualisiert und gesteuert werden – zentral über ein Smartphone oder Tablet. Szenen, Regeln und Abhängigkeiten können ganz einfach erstellt werden.