Rundum sicher – zuverlässiger Schutz für das Smart Home
Issue 01-2017:
read all articles online
read as pdf
Mit der bewährten EnOcean-Warngeräteserie bietet AFRISO seit Jahren die Möglichkeit, viele Risiken in der Haus- und Gebäudetechnik zu minimieren. Getreu dem Motto „Komfort durch Sicherheit“ baut AFRISO das smarte Portfolio weiter aus und bietet so für die Bereiche Einbruch, Gefahren- und Leckagedetektion einen effektiven Rundumschutz.
Jetzt wird´s laut!
Wird es im Haus in Zukunft richtig laut, so hat das wichtige Gründe. Die neue und formschöne Innenraumsirene AIS 10 von AFRISO hat ganz schön was unter der Haube und alarmiert Bewohner und Eindringlinge mit einem lautstarken 85-dB-Alarmton. Einmal in die Steckdose eingesteckt, übernimmt die Innenraumsirene vielfältige Aufgaben. Im einfachsten Fall arbeitet sie als Stand-alone-Gerät mit direkter Verbindung zu einer Vielzahl von EnOcean-basierten Produkten wie beispielsweise den AFRISO-Wassersensoren con und eco, Rauchmeldern, Tastern, Tür-/ Fensterkontakten, dem Hoppe SecuSignal®-Fenstergriff oder weiteren Sirenen zur Alarmweitergabe. Die Sirene löst aus, sobald eines der verbundenen Geräte einen Alarm sendet. Dabei zeigt sie ihren vollen Leistungsumfang. Neben dem unüberhörbaren Warnruf wiederholt die Sirene nun im Sekundentakt die Alarmmeldung des entsprechenden Sensors und sorgt damit für eine sichere Übertragung an vernetzte übergeordnete Systeme. „Verlorene“ Signale gehören damit der Vergangenheit an. Die Sirene verfügt zusätzlich über einen eingebauten Repeater und kann in Smart Home-Systeme eingebunden werden.
Gefahr erkannt – Gefahr gebannt!
In Deutschland sterben jährlich ca. 400 Menschen in Folge von Wohnungsbränden. Ein Großteil davon wird nachts im Schlaf überrascht. AFRISO bringt mit dem ASD 10 einen VDS-geprüften Rauchmelder mit eingebautem EnOcean-Funkmodul auf den Markt. Der Vorteil des ASD 10 gegenüber herkömmlichen Rauchmeldern liegt in der Möglichkeit der Einbindung in Smart Home-Systeme. So werden die Bewohner nicht nur zuverlässig geweckt, sondern es können zusätzlich Fluchtwegbeleuchtungen eingeschaltet oder Jalousien, die Fluchtwege versperren, geöffnet werden.