Wohnkomfort mit Sparpotenzial
Issue 01-2016:
read all articles online
read as pdf
Seit Jahrzehnten arbeitet der Fertighaushersteller WeberHaus mit innovativen Materialien und produziert nachhaltige Gebäude, die weit mehr als die vorgegebenen Standards erfüllen. 2015 erhielt das Unternehmen mit dem Zertifikat „Wohnmedizinisch empfohlen“ die Bestätigung für die langjährigen Bemühungen um Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Wohngesundheit vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit (BMUB).
Für zeitgemäßen Wohnkomfort im Passivhaus sorgen nicht nur die moderne Lüftungsheizung „Frischluft-Wärme-Technik“, sondern auch die zahlreichen weiteren Elemente der smarten Hausautomation WeberLogic. Diese basiert auf EnOcean-Sensoren und Aktoren von Eltako sowie der herstellerneutralen Gebäudeautomationssoftware myHomeControl von BootUp.
WeberLogic-Haussteuerung
Die Aktoren sind zentral im Schaltschrank verbaut, während die Sensoren und Taster am optimalen Montageort im Wohnbereich platziert sind. Die Software myHomeControl läuft im Gebäude selbst ab. Dadurch bleiben alle Daten sicher im Haus. Das Internet wird nur dann genutzt, wenn Fern-Steuerung bzw. -Überwachung gewünscht sind. Das lokale Bedienkonzept umfasst die gewohnten Elemente Lichtschalter sowie smarte Komponenten wie Smartphone, Tablet, Wand-Touch-Display und Smart-TV. Der Lichtschalter dient als klassisches Bedienelement, das Tablet erlaubt komplexere Vorgänge, die sich auch großflächiger auf dem TV darstellen lassen. Der Touch-Bildschirm visualisiert den Gebäudezustand und bietet einen schnellen Überblick über die Sicherheitskameras. Das Smartphone ist das Bediengerät der Wahl für unterwegs.
Vorausschauende Software
myHomeControl unterstützt die vorbeugende Wartung, indem es kontinuierlich Status- und ggf. Fehlermeldungen des Proxon-Frischluft-Wärme-Systems ermittelt, Soll- und Ist-Werte visualisiert und diese zusammen mit einer möglichen Störmeldung an den Hersteller leitet. Der Servicetechniker kann dann entscheiden, ob ein Wartungseinsatz notwendig ist.
Zukunftssicherheit
Die Gebäudesoftware myHomeControl unterstützt neben dem Weltstandard EnOcean auch andere im Haus relevante Technologien. So ist es später jederzeit möglich, das System um neue Anwendungen zu erweitern. Dafür bietet myHomeControl fertig programmierte Softwarebausteine an, die im Objekt nur noch entsprechend parametrisiert werden müssen.